„Der Rundweg im Hohen Venn“ von Konzen aus

Anfahrt:

Der Weg von der B258 zum Einstieg auf den Ravelweg führt geradeaus weiter ins hohe Venn.

Dort an der B258 ist Parkplatz vorhanden.

Koordinaten am Wagon Bahnhof Konzen:
N50° 35.930 E6° 14.944

Ravelweg, Stelle km 44,5 Bahnhof Konzen

In Konzen ist ein Einstieg auf den Ravelweg bei km 44,5 am Bahnhof Konzen an der B258 möglich.

Dort an der B258 ist Parkplatz vorhanden.

Anfahrt:
Der Weg von der B258 zum Einstieg auf den Ravelweg führt weiter ins Hohe Venn.

Der Eifelsteig im Hohen Venn

Der Eifelsteig führt an der Stelingschutzhütte im belgischen hohen Venn vorbei. Dort kommt er aus Richtung Reinartzhof und führt weiter hoch zum Steling. Dies ist auf der 2. Etappe, welche von Roetgen über belgisches Gebiet in die Tuchmacherstadt Monschau führt. Die Stelinghütte ist ca. 4,5 km vom Bahnhof Konzen entfernt.

Wanderung auf dem Eifelsteig:

Ausgangspunkte sind die geschichtsträchtigen Städte Aachen in Nordrhein-Westfalen und Trier in Rheinland-Pfalz

Die 313 Kilometer sind in 15 Tagesetappen zwischen 15 und 28 Kilometer Länge aufgeteilt.

Der Eifelsteig ist landschaftlich abwechslungsreich und so offenbaren sich dem Wanderer auf 313 Kilometer Wanderweg immer wieder neue Eindrücke.

Die Landschaftskrippe in der Konzener Pfarrkirche

Vom 1. Adventsonngtag bis 2. Februar ist die Landschaftskrippe in der Kirche täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

In dieser Zeit werden 8 Krippenbilder von der heiligen Familie in Folge dargestellt.

Bild 1:

Der Engel brachte Maria die frohe Botschaft und sie empfing vom heiligen Geist.

Bild 2: